Ortsteile der Stadt Oberharz am Brocken
Tauchen Sie ein in die charmante Vielfalt dieser Region, die nicht nur durch ihre malerische Landschaft, sondern auch durch ihre lebendigen Gemeinden geprägt ist. Jede Gemeinde hat ihre eigene Geschichte, ihre einzigartigen Merkmale und eine Gemeinschaft, die stolz auf ihre Wurzeln ist. Entdecken Sie durch die folgenden Links die Facetten dieser lebendigen Gemeinschaften und erfahren Sie mehr über ihre Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und das tägliche Leben. Willkommen in den Gemeinden der Stadt Oberharz am Brocken – wo Tradition und Moderne harmonisch miteinander verschmelzen.
Benneckenstein ist eine Ortschaft im Harz und liegt im schönen Sachsen-Anhalt. Der Ortsteil befindet sich zwischen Tanne, Trautenstein, Stiege und Sorge im Nordwesten. Vielfach sieht man hier auf den großzügigen Weiden noch das Harzer Höhenvieh grasen, welche vom bekannten Brockenbauer bewirtschaftet werden.
Hasselfelde ist ein Ortsteil der Stadt Oberharz am Brocken und liegt auf einem Hochplateau im Naturpark Harz. Es ist ein beliebtes Urlaubsziel für Wanderfreunde und Naturliebhaber. Hasselfelde bietet eine vielfältige und beeindruckende Naturlandschaft, der Ort ist bekannt für seine Wanderwege, Köhlerei und dem Erlebnis-Funpark um die Rappbode Talsperre.
In der Trautensteiner Heimatstube sind viele Reliquien aus den frühen Tagen des einfachen Lebens der Einwohner des Harzes zu sehen. Zeitzeugnisse von Chronisten des Ortes sind für Geschichtsinteressierte ein lohnender Ausflug. Ebenso ist Trautenstein ein idealer Startpunkt für Wanderungen in der Umgebung. Fernab des hektischen Alltagsverkehrs ist dieser Luftkurort eine wahre Erholung für den gestressten Touristen.
Eine Burgruine und ein Wasserfall sind die Markenzeichen der Ortschaft Königshütte, ähnlich wie viele Stationen der Stadt Oberharz am Brocken lädt auch diese Destination ein, einen Ausflug mit der Familie zu organisieren. Die Bewegung in der Natur erholt den Körper und die Seele, das ist der große Mehrwert für die Einwohner der Stadt.
Eine Bürgerinitiative hatte sich in den Kopf gesetzt, die Kirche ins Dorf zu holen. So fängt die Geschichte um die Stabkirche in Stiege an - die wohl bekannteste Verlegung einer Kirche im Harz. Ein Hotspot für alle Erkundungswillige ist die Holzkirche nun geworden, für alle Reisende aus nah und fern.