Standesamt Oberharz am Brocken

Die Stadt Oberharz am Brocken am Rand des Nationalparks Harz ist als Tourismusregion und durch die Naturvielfalt weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Eheschließungen können deshalb bei uns auch in einem besonderen Rahmen stattfinden.

Das Standesamt Oberharz am Brocken bietet neben drei kostenfreien Trauräumlichkeiten in den Rathäusern der verschiedenen Ortsteile auch einzigartige Eheschließungsorte an, die den Charakter der Harzlandschaft auf unterschiedlichste Weise widerspiegeln.

Trauungen bieten wir immer von Montag bis Samstag an, außer an Feiertagen.

Überzeugen Sie sich selbst von unseren Angeboten. Wir freuen uns bei Interesse von Ihnen zu hören!

Trauzimmer Rathaus II Elbingerode (Harz)

Das Trauzimmer im Rathaus des Ortsteils Elbingerode (Harz) wurde 2020 frisch renoviert und liebevoll umgestaltet. Es birgt Kapazitäten für bis zu 20 Gäste und ist barrierefrei zugänglich. Umliegend befinden sich ausreichend Parkplätze im Bereich des Marktes. Das Trauzimmer steht ganzjährig kostenfrei zur Verfügung. Der Eingangsbereich des Rathauses lädt zum Verweilen ein und eignet sich für einen Sektempfang, welcher eigenständig organisiert werden muss.

Trauzimmer Dienstleistungszentrum Hasselfelde

Das Trauzimmer im Dienstleistungszentrum des Ortsteils Hasselfelde steht dem Trauzimmer im Elbingerode (Harz) in nichts nach. Sie können zu Ihrer Eheschließung in Hasselfelde bis zu 25 Gäste mitbringen.  Die Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich. Umliegend befinden sich ausreichend Parkplätze. Das Trauzimmer steht ganzjährig kostenfrei zur Verfügung.

Trauzimmer Benneckenstein (Harz)

Das nostalgisch gestaltete Trauzimmer im ehemaligen Rathaus Benneckenstein (Harz) kann oftmals die Herzen der einheimischen Bevölkerung gewinnen. Es bietet Sitzplätze für 10 Gäste, ist jedoch nicht barrierefrei zugänglich. Das Trauzimmer steht ganzjährig kostenfrei zur Verfügung.

Außenstelle Baumannshöhle in Rübeland

Die Baumannshöhle in Rübeland bietet den Eheschließenden eine einmalige und unvergessliche Trauzeremonie unter Tage. Im sogenannten Goethesaal stehen den Brautpaaren neben der außergewöhnlichen Kulisse, umgeben von Stalaktiten und Stalagmiten, auch besondere Licht- und Toneffekte zur Verfügung. Da tagtäglich touristische Führungen in der Baumannshöhle stattfinden, werden die Eheschließungen außerhalb der gewöhnlichen Öffnungszeiten durchgeführt. Der Goethesaal bietet eine Bestuhlung für bis zu 500 Gäste. Die Nutzung der Räumlichkeit ist mit einem Aufpreis verbunden und wird ganzjährig angeboten. Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten gibt es entlang der Hauptstraße.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Weblink

Außenstelle „Sankt Peters-Church“ in der Westernstadt „Pullman City“ Hasselfelde

Wenn Sie eine Eheschließung im besonderen Rahmen organisieren möchten und sich mit der Zeit des Wilden Westens identifizieren können, dann ist die Sankt Peters-Church in der Westernstadt Pullman City die richtige Location für Ihre Trauzeremonie. Die kleine Kirche bietet Plätze für bis zu 20 Gäste und versprüht einen ganz besonderen Charme. Der Zugang zur Kirche ist barrierefrei. Die Nutzung der Räumlichkeit ist mit einem Aufpreis verbunden und kann von April bis Oktober angeboten werden. Es stehen mehrere große Parkplätze der Westernstadt zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Weblink.

Stabkirche Stiege

Nachdem die Stabkirche im Jahr 2021 medienwirksam vom Albrechtshaus in den Ortsteil versetzt wurde, erstrahlt diese im neuen Glanz.  In idyllischer Lage bietet Sie eine tolle Kulisse für standesamtliche Trauungen mit anschließendem Bankett im Grünen und Sitzplätzen für 100 Gäste. Die Nutzung der Stabkirche ist mit einem Aufpreis verbunden. Eheschließungen können von April bis Oktober angeboten werden. Parkplätze stehen zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Weblink.

Dienstleistungen

Anmeldung Eheschließung

Um eine Ehe zu schließen, muss zunächst beim Wohnsitzstandesamt die förmliche Anmeldung vorgenommen werden. Diese ist sechs Monate gültig. Für die Anmeldung ist die Vorlage folgender urkundlicher Dokumente von Ihnen notwendig:

  • Gültiger Reisepass/ Personalausweis
  • Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister
  • Eheurkunde der Vorehe und Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk ODER Eheregisterauszug mit allen Hinweisen und Folgebeurkundungen
  • Geburtsurkunden gemeinsamer Kinder

Vor der Aufnahme der förmlichen Anmeldung ist eine Reservierung eines Eheschließungstermins sechs Monate im Voraus für den entsprechenden Wunschtrauort möglich!  In der Regel findet zwischen dem Brautpaar und der Standesbeamtin ein persönliches Vorgespräch zum Ablauf der Trauzeremonie statt. Dabei gehen wir immer gerne auf Ihre Wünsche ein!

Gebühren: 50,00 EUR

Erklärung zur Vaterschaftsanerkennung

Die Erklärungsabgabe zur Vaterschaftsanerkennung ist beim Standesamt oder Jugendamt möglich. Eine Sorgeerklärung muss gesondert beim Jugendamt abgegeben werden.

Für die Vaterschaftsanerkennung müssen Mutter und Vater des Kindes persönlich unter Vorlage folgender Unterlagen im Standesamt vorsprechen:

  • Gültiger Personalausweis und Geburtsurkunde Mutter
  • Gültiger Personalausweis und Geburtsurkunde Vater
  • Geburtsurkunde Kind

Die Erklärung zur Vaterschaft ist schon vor der Geburt des Kindes möglich.

Gebühren: gebührenfrei

Erklärung zum Kirchenaustritt

Eine Kirchenaustrittserklärung muss höchstpersönlich beim Wohnsitzstandesamt abgegeben werden. Vorzulegen ist der gültige Personalausweis.

Gebühren: 30,00 EUR

Urkundenanforderung

Personenstandsurkunden sind auf Antrag den Personen zu erteilen, auf die sich der Registereintrag bezieht, sowie deren Ehegatten, Lebenspartnern, Vorfahren und Abkömmlingen. Andere Personen haben ein Recht auf Erteilung von Personenstandsurkunden, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen; beim Geburtenregister oder Sterberegister reicht die Glaubhaftmachung eines berechtigten Interesses aus, wenn der Antrag von einem Geschwister des Kindes oder des Verstorbenen gestellt wird. Antragsbefugt sind über 16 Jahre alte Personen.

Bitte übersenden Sie uns eine Mail mit den Daten der von Ihnen gewünschten Urkunde. Fügen Sie eine Kopie der Vor- und Rückseite Ihres gültigen Personalausweises zur Legitimation bei. Sie werden von uns eine Zahlungsaufforderung erhalten.

Notwendige Angaben

  • Geburtsurkunde - Name der beurkundeten Person, Geburtsdatum, Geburtsort, ggf. Registernummer
  • Eheurkunde - Namen der beurkundeten Personen, Eheschließungsdatum, /- ort, ggf. Registernummer
  • Sterbeurkunde - Name der beurkundeten Person, Sterbedatum, Sterbeort, ggf. Registernummer
  • Lebenspartnerschaftsurkunde - Namen der beurkundeten Personen, Datum der Begründung, Ort, ggf. Registernummer

Urkundengebühren

  • 10,00 EUR für die erste Urkunde
  • 5,00 EUR für eine zweite und jede weitere Urkunde, soweit diese gleichzeitig beantragt und in einem Arbeitsvorgang hergestellt wird
  • Urkunden für Rentenzwecke erhalten Sie gebührenfrei

Bitte beachten Sie, dass anfallende Postgebühren ebenfalls in Rechnung gestellt werden.