Turnhalle im Ortsteil Hasselfelde: Einbau neuer Fenster und Sanierung des Deckentragwerkes
Die Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der regionalen ländlichen Entwicklung des Land Sachsen-Anhalt ermöglicht der Stadt Oberharz am Brocken den Einbau neuer Fenster und die Sanierung des Deckentragwerkes in der Turnhalle im OT Hasselfelde. Das Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt 2014-2020 (EPLR) aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert. Die Baumaßnahme wird somit zu 90 % über die Zuwendung und zu 10 % aus Eigenmitteln der Stadt finanziert.
Das Landesamt für Forstwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Mitte hat für den Förderzeitraum 06.04.2021 bis zum 30.10.2021 die entsprechenden Fördermittel bewilligt.
Das Gebäude, indem sich die Turnhalle befindet, wurde in den Jahren 1928 – 1930 errichtet. Neben dem Schulsport nutzen auch 30 Vereine mit über 300 Mitgliedern die Turnhalle. Letzte Sanierungsarbeiten fanden in den 50er Jahren statt. Dementsprechend weist die Einrichtung erhebliche bauliche und insbesondere wärmedämmseitige Defizite aus.
Durch die Fördermittel werden Gefährdungen abgestellt und ein rechtskonformer Zustand hergestellt.